Eat now

Food abholen & liefern

Karamba

AKTUELLE KONZERTE

BEACH SOUND


Im Adventure Camp Schnitzmühle gibt es vielleicht den coolsten kleinen Strandbadesee namens „LaLaGuna“ zum Abhängen, Entspannen und einfach nur für Dein gute Laune Tiger Gesicht, das wir euch dort garantieren können. Hier könnt ihr euch in eines der vielen Konzerte von Olli Zilk einbuchen und mit ausgefallenem Sound und lässiger Stimmung den Tag am Badesee ausklingen lassen - auch im Jahr 2022 ein MUSS!

Olli Zilk hat mit viel Energie und Leidenschaft wieder tolle Bands gewinnen können, die den Badesee in unserem Adventure Camp in einen Klang-Raum verwandeln. Siehe auch Infos unter „Altes Spital“.

TERMINE

KULTURTIPP

ALTES SPITAL


Im ältesten Bauwerk der Stadt Viechtach gibt es die Kulturbühne „Altes Spital“. Auf der Bühne in der ehemaligen Kapelle bekommt ihr an jedem Öffnungstag Live-Musik abseits des Mainstreams auf die Ohren -  alles in einer sehr guten Akustik. Neben lokalen und nationalen Gruppen treten auch viele international tourende Bands auf -inzwischen konnten Künstler aus 50 verschiedenen Ländern ihre Musik präsentieren. 170 Konzerte pro Jahr begeistern ein Publikum, dass aus der ganzen Region nach Viechtach kommt. Ob Weltmusik, Reggae, Blues, Klezmer, Jazz, Indie, Folk, Funk, Experimental, Klassik, Techno, Rock, Garage, Chanson, Swing - die Liste der Musikgenres ist unendlich.
Ins Leben gerufen hat das der Godfather Of Musik des Bayerischen Waldes Olli Zilk, ein ehemaliger Redakteur beim Privat-TV, Vertriebler von Designobjekten und Sammler von Vintage-Teilen. Heute „sammelt“ er Konzerte von „Substream-Bands“, deren Musik er sich in seine große Plattensammlung stellen würde.

Mega Tipp: Nehmt die Waldbahn „Haltestelle Schnitzmühle“ und fahrt damit eine Station 4 Minuten bis zum Bahnhof Viechtach. Dort liegt das Alte Spital in 100 Metern Entfernung. Den Fahrplan könnt ihr online sogar über das Bundesbahn-Netz www.db.de abfragen. Ab „Schnitzmühle -> Nach „Viechtach“. Die letzte Waldbahn startet meistens so etwa 23.30 Uhr (bitte den Fahrplan checken).

TERMIN CHECK

Workshops im Fischleder Museum Viechtach


Donkan Anatol bietet seit Jahren verschiedene Workshops rund um das Thema Nanai an - wie etwa Schnitz-Workshops für Geisterfiguren aus Holz, in der Tradition der Nanai oder Malworkshops inspieriert von Mythen der Nanai. Gerne gibt er sein Wissen über Nanai-Kultur und das Schamanentum weiter und demonstriert bei Workshops gemeinsam mit Andrea Altmann-Herbst das Handwerk der Nanai:

Workshop - SAWOSKI
Aus dem exklusiven Material Lachsleder näht ihr einen traditionellen Talisman der Nanai.
Von 10.00 Uhr - 12.00 Uhr
EUR 25,- pro Person.

Workshop - GEISTERFIGUREN
Ihr arbeitet mit Axt und Stemmeisen und schafft unter Anleitung eine Geisterfigur aus Holz. Den Abschluss bildet eine entsprechende Geisterzeremonie.
Von 10.00 - 16.00 Uhr
EUR 150,- pro Person.

Zur Anmeldung oder bei Fragen bitte im Fischleder Museum / Billergasse 8, 94234 Viechtach oder telefonisch unter 0160 90896164 melden. Individuelle Termine wie Teambuilding-Events oder für Familien sind ebenfalls möglich.
Mehr Infos finder ihr hier.